I. Sequenzprotokolle
Ia. Anmerkungen zu den Sequenzprotokollen
Die Sequenzprotokolle sollen in erster Linie einer inhaltlichen Orientierung dienen und Aufschluss geben über den Handlungsablauf. Als Sequenz wird allgemein angesehen: eine
Aneinanderreihung bzw. Aufeinanderfolge von Einstellungen (bzw. von kleineren Handlungseinheiten), die inhaltlich eng verbunden sind und innerhalb des Films eine relativ geschlossene Einheit bilden, wobei mitunter die Bezeichnung Sequenz synonym zu Szene gebraucht wird.(1)
In der Praxis erweist sich meistens der Ortswechsel als geeigneter Anhaltspunkt, um das Ende bzw. den Beginn einer Sequenz zu bestimmen. An dieser Regelung orientierte sich die Erstellung der Sequenzpläne.
Erläuterung der Parameter
Nr.: | Gibt die Nummer der jeweiligen Sequenz an. Sequenzen wurden teilweise weiter unterteilt, wenn dies vernünftig schien (bspw. wenn sich an einem Ort mehrere, deutlich unterscheidbare Handlungen abspielten). |
Dauer: | Gibt die Länge der Sequenz in Minuten und Sekunden an. |
Einst.: | Gibt die Zahl der Einstellungen für die Sequenz an. |
Handlung: | Beschreibt kurz die Handlung der Sequenz. |
Ort: | Gibt den Ort an, an dem die Sequenz spielt. |
Zeitsprung/Dauer: | Gibt den Zeitsprung zur vorhergehenden Sequenz an. Angaben wie „nach Minuten“ etc. wurden auf Grund des logischen Handlungsablaufes rekonstruiert, da Zeitsprünge nur selten exakt feststellbar sind. Die Dauer nennt die ungefähre, diegetische Dauer der Sequenz. Festgehalten wurde zudem, ob die diegetische Zeit verkürzt oder verlängert wurde. Eine „normale“ Dauer meint, dass die Erzählzeit in etwa mit der erzählten Zeit übereinstimmt. Ebenfalls erwähnt wird, wenn Zeitsprünge innerhalb der Sequenz vorkamen. |
Personen: | Listet die in der Sequenz vorkommenden Personen auf. Dabei werden nur Figuren mit Sprechrollen oder mit Bedeutung für die Handlung erwähnt. |
Ton/Musik: | Gibt Besonderheiten des akustischen Kanals an. Nicht erwähnt werden diegetische Geräusche oder nondiegetische Musik, wenn ihnen keine besondere Bedeutung beizumessen ist. |
Anschluss: | Beschreibt die Art des Überganges zur nächsten Sequenz. |
Abkürzungsverzeichnis
Folgende Abkürzungen wurden in der Spalte „Personen“ verwendet:
Raiders of the Lost Ark
IJ | Indiana Jones | MB | Marcus Brody |
MR | Marianne Ravenwood | DI | Dietrich |
BE | Emile Belloq | KA | Katanga (Schiffskapitän) |
TO | Toht | ÄffBe | Besitzer des Äffchens |
SA | Sallah |
Indiana Jones and the Temple of Doom
IJ | Indiana Jones | LC | Lao Che |
WS | Willie Scott | SCH | Schamane |
SR | Short Round | HÄU | Häuptling |
MR | Mola Ram | MA | Maharadscha |
LA | Chattar Lal | BL | Captain Blumburtt |
Indiana Jones and the Last Crusade
IJ | Indiana Jones | MB | Marcus Brody |
IJJ | Indiana Jones als Junge | SA | Sallah |
HJ | Henry Jones | VO | Vogel |
ES | Elsa Schneider | KA | Kazam |
DO | Donovan | PA | Mann mit Panamahut |
1) Helmut Kreuzer (Hrsg.): Sachwörterbuch des Fernsehens. Göttingen 1982. Zit. nach Opl, S. 173f.
II. Sequenzprotokoll Raiders of the Lost Ark
Nr. | Dauer | Einst. | Handlung | Ort | Zeitsprung / Dauer | Personen | Ton/Musik | Anschluss |
1 | 3″58 | 41 | IJ ist mit Begleitern auf dem Weg zu einer Höhle (darüber Vorspann). Jemand scheint sie zu verfolgen. Ein Begleiter will IJ hinterrücks erschiessen. IJ entwaffnet ihn mit seiner Peitsche. | Süd-amerikanischer Urwald, 1936 (Schriftinsert) | Stunden, gerafft | IJ, Begleiter | Schnitt | |
2 | 6″24 | 114 | IJ erreicht Höhle. Zusammen mit einem Begleiter überwindet er verschiedene Fallen. IJ raubt eine goldene Statue. Die Höhle stürzt zusammen. IJ flüchtet aus der Höhle, sein Begleiter kommt um. | In der Höhle | anschl. an 1 Minuten, normal | IJ, ein Begleiter | Schnitt | |
3 | 2″57 | 57 | Am Höhleneingang wartet BE und ein Indianerstamm. BE nimmt IJ die Statue ab. IJ flieht zum Fluss, wo ein Wasserflugzeug auf ihn wartet. Er entkommt den Verfolgern. | Am Höhleneingang
Am Fluss Im Flugzeug | anschl. an 2 Minuten, normal | IJ, BE, Pilot | IJ-Thema | Schnitt |
4a | 2″28 | 14 | IJ hält eine Vorlesung. MB kommt und teilt IJ mit, dass Regierungsagenten ihn sprechen wollen. | Universität (Hörsaal) | unbest. Zeitsprung (Tage) Minuten, normal | IJ, MB | Schnitt | |
4b | 4″51 | 40 | Diese erzählen, dass die Nazis in Ägypten Ausgrabungen durchführen. IJ schliesst aus den Informationen, dass sie nach der verlorenen Bundeslade suchen. Es fehlt ihnen aber noch das Kopfstück des Stabes des Ra, ein Medaillon, mit dem der genaue Ort bestimmt werden kann, an dem sich die Bundeslade befindet. | Universität (Aula) | nach Minuten Minuten, normal | IJ, MB, Regierungs-agenten | Bundeslade-Thema geht über in IJ-Thema | Übb. |
5 | 1″46 | 4 | MB besucht IJ um ihm mitzuteilen, dass er von der Regierung mit der Suche nach der Bundeslade beauftragt worden ist. IJ packt seinen Koffer. | IJs Haus | am selben Tag, abends Minuten, normal | IJ, MB | MR-Thema, geht über in Bundeslade-Thema | Schnitt |
6a | 0″44 | 6 | IJ besteigt ein Flugzeug. Er wird beschattet. | Flugzeug | unbest. Zeitsprung (am nächsten Tag) Minuten, normal | IJ, MB | IJ-Thema | Übb. |
6b | 0″26 | 2(1) | Flug nach Nepal | anschl. an 6a Stunden, stark gerafft | Übb. | |||
7a | 5″08 | 35 | MR gewinnt einen Wetttrinkenin ihrer Kneipe. Die Gäste gehen, IJ kommt. Er will das Medaillon, das sich im Besitz von MRs Vater befand. MR will es ihm (noch) nicht geben. IJ geht. | Kneipe in Nepal | unbest. Zeitsprung, (Tage) abends, Minuten, normal | IJ, MR | Schnitt | |
7b | 4″38 | 114 | DI, der Beschatter aus dem Flugzeug, kommt. Auch er will das Medaillon. MR gibt es ihm nicht. DI will MR mit einer glühenden Zange zum Reden bringen. IJ kommt zurück. Ein Kampf beginnt, in der Kneipe bricht Feuer aus. DI findet das glühend heisse Medaillon und verbrennt sich daran. DI entkommt ohne das Medaillon, seine Helfer kommen um. MR will IJ nach Ägypten begleiten. | Kneipe in Nepal | anschl. an 7a Minuten, normal | IJ, MR, DI, Begleiter | Nazi-Thema | Übb. |
8 | 0″20 | 5(2) | Flug nach Kairo | unbest. Zeitsprung Stunden, stark gerafft | IJ-Thema
MR-Thema | Übb. | ||
9 | 2″15 | 25 | Begrüssung durch SA und seine Familie. Ein Äffchen ist zugelaufen. IJ und SA besprechen den Fortgang der deutschen Ausgrabungen. IJ braucht jemanden, der ihm die Inschrift auf dem Medaillon übersetzt. | SAs Haus | unbest. Zeitsprung (am nächsten Tag) Minuten, normal | IJ, MR, SA und Familie | MR-Thema | Schnitt |
10 | 5″38 | 103 | IJ und MR besuchen den Bazar. Das Äffchen läuft zu seinem Besitzer zurück, der mit den Nazis zusammenarbeitet. Die Nazis schicken ihre Schergen los. IJ und MR werden angegriffen und getrennt. MR wird entführt und auf einen LKW gebracht. Der LKW explodiert. | Bazar | am selben Tag, nach Stunden Minuten, normal | IJ, MR, Nazis, ÄffBe | Nazi-Thema | Schnitt |
11 | 4″15 | 25 | IJ sitzt in einer Bar und will sich betrinken. BE, der die deutschen Ausgrabungen leitet, lässt IJ an seinen Tisch holen. Er will IJ als Helfer gewinnen, doch dieser lehnt es ab, für die Nazis zu arbeiten. | Bar in Bazar | nach Minuten Minuten, normal | IJ, BE, Nazis, SA | MR-Thema | Schnitt |
12 | 2″44 | 19 | Der ÄffBe vergiftet eine Schale mit Datteln. SA hat erfahren, dass BE eine Kopie des Medaillons besitzt. Ein alter Mann entziffert die Inschrift auf dem Medaillon, die die Höhe des Stabes angibt. Da BE nur eine Seite des Medaillons kennt, sucht er an der falschen Stelle. SA verhindert, dass IJ eine vergiftete Dattel isst. | Im Haus eines alten Mannes | am selben Tag, abends Minuten, normal | IJ, SA, ein alter Mann, ÄffBe | Schnitt | |
13 | 8″36 | 69 | IJ steigt in den Kartenraum hinunter. Er bestimmt den genauen Ort der Bundeslade. IJ findet MR in BEs Zelt wieder. Er befreit sie aber noch nicht, damit BE keinen Verdacht schöpft. Die Nazis wollen MR foltern. DI taucht wieder auf, auf dessen Hand die Inschrift des Medailllons eingebrannt ist (vgl. Seq. 7b). IJ findet den Eingang zur „Quelle der Seelen“, wo die Bundeslade steht. | Ausgrabungs-stätte | am nächsten Morgen Stunden, gerafft | IJ, SA, MR, BE, DI, TO | Bundeslade-Thema
MR-Thema | Schnitt |
14 | 13″29 | 151 | W und SA seilen sich in die „Quelle der Seelen“ ab. MR versucht, BE unter den Tisch zu trinken und zu fliehen. DI verhindert ihre Flucht. IJ und SA bergen die Bundeslade. BE entdeckt IJ und seine Helfer. Die Bundeslade fällt in seine Hände. IJ und MR werden in der „Quelle der Seelen“ eingeschlossen. | Ausgrabungs-stätte | am selben Tag, abends die ganze Nacht stark gerafft | IJ, SA, MR, BE, DI, TO | Bundeslade-Thema | Schnitt |
15 | 2″50 | 59 | IJ und MR finden einen Fluchtweg. | Ausgrabungs-stätte | anschl. an 14 Minuten, normal | IJ, MR | IJ-Thema | Schnitt |
16 | 5″06 | 120 | IJ zerstört das Flugzeug, mit dem die Bundeslade ausgeflogen werden soll. | Ausgrabungs-stätte | anschl. an 15 Minuten, normal | IJ, MR, SA, BE | Schnitt | |
17 | 8″43 | 227 | Die Bundeslade wird auf einen LKW umgeladen. IJ verfolgt den Konvoi und kann den LKW in seine Gewalt bringen. In Kairo versteckt er die Bundeslade vor BE und den Nazis. | Ausgrabungs-stätte
Strasse nach Kairo | anschl. an 16 Stunden, ein Zeitsprung | IJ, MR, SA, BE,TO | IJ-Thema | Schnitt |
18 | 1″42 | 2 | Die Bundeslade wird an Bord eines Schiffes gebracht. IR und MR verabschieden sich von SA und gehen an Bord. | Hafen | abends Minuten, normal | IJ, MR, SA, KA | Schnitt | |
19 | 2″40 | 19 | Liebesszene zwischen IJ und MR. Die Bundeslade zerstört das Hakenkreuz auf der Transportkiste. | An Bord des Schiffes | nach Stunden Minuten, normal | IJ, MR | Die Bundeslade sendet „Morsezeichen“ | Schnitt |
20 | 3″20 | 39 | Die Nazis stoppen das Schiff. Sie nehme MR und die Bundeslade an Bord eines U-Bootes. IJ gelangt unentdeckt auf das U-Boot und fährt mit. | An Bord des Schiffes | am nächsten Morgen Minuten, normal | IJ, MR, KA, BE, TO | IJ-Thema | Schnitt |
21 | 0″27 | 9(3) | Fahrt mit dem U-Boot zu einer Insel. | U-Boot | anschl. an 20 Tage, stark gerafft | U-Boot-besatzung | Schnitt | |
22 | 2″32 | 16 | IJ verkleidet sich als Soldat. Die Bundeslade wird entladen. | U-Boothafen | nach Stunden Minuten, normal | IJ, MR, BE, TO | IJ-Thema | Schnitt |
23 | 2″53 | 30 | In einer Prozession wird die Bundeslade an den Ort gebracht, wo sie geöffnet werden soll. IJ versucht MR zu befreien, wird dabei aber von den Nazis gefangen genommen. | Gebirge auf einer Insel | nach Stunden Minuten, normal | IJ, MR, BE, TO | Bundeslade-Thema | Übb. |
24 | 4″48 | 102 | BE öffnet die Bundeslade und findet nur Sand darin. IJ und MR beobachten die Zeremonie gefesselt an einen Pfahl. Plötzlich brechen Lichtstrahlen und geisterhafte Gestalten aus der Bundeslade. IJ warnt MR, sie solle nicht hinsehen. BE und die Nazis kommen durch die übernatürlichen Kräfte um. IJ und MR überleben und sind frei. | auf einer Insel | am gleichen Tag, abends Minuten, normal | IJ, MR, BE, TO, DI | Bundeslade-Thema
MR-Thema | Schnitt |
25 | 2″20 | 13 | Die Regierungsbeamten bedanken sich bei IJ, sagen ihm aber nicht, wo sich die Bundeslade befindet. MR holt IJ ab, sie verlassen das Gebäude. Die Bundeslade wird in eine Kiste verpackt und in einem riesigen Geheimlager verstaut (darüber beginnt der Nachspann). | ein Gebäude in Washington(?) | unbest. Zeitsprung (Tage, Wochen) Minuten, ein kurzer Zeitsprung | IJ, MB, MR Regierungs-beamte | MR-Thema Bundeslade-Thema IJ-Thema | Schwarz-blende |
3″20 | Nachspann |
- Die ganze Sequenz besteht aus deiner Doppelbelichtung. Hier werden über einer Landkarte Einstellungen des Flugzeugs geschnitten.
- Vgl. Fussnote 1.
- Vgl. Fussnote 1.
PDF Original-Sequenzprotokoll Raiders of the Lost Ark
III. Sequenzprotokoll Indiana Jones and the Temple of Doom
Nr. | Dauer | Einst. | Handlung | Ort | Zeitsprung / Dauer | Personen | Ton / Musik | Anschluss |
1 | 2″42 | 14 | Gesangs- und Tanzshow (darüber Vorspann) | Club in Shanghai | Minuten, normal | WS | Schnitt | |
2a | 4″56 | 86 | IJ trifft sich mit LC zur Übergabe einer wertvollen Glasfigur. LC versucht ihn mit Waffengewalt zur Herausgabe zu zwingen. IJ bedroht WS, LCs Freundin, und bekommt seinen Preis, einen Diamanten. Er gibt LC die Figur. IJ trinkt einen vergifteten Cocktail. LC verlangt für das Gegengift den Diamanten zurück. IJs Helfer, als Ober verkleidet, zückt seine Pistole, wird aber von LCs Sohn erschossen. | Shanghai, 1935 (Schriftinsert) Im Club | anschl. an 1 Minuten, normal | IJ, WS, LC, LCs Söhne, IJs Helfer | Schnitt | |
2b | 3″28 | 108 | IJ tötet einen Sohn LCs. Im Restaurant bricht Panik aus. WS sucht im allgemeinen Durcheinander den Diamanten und findet dabei das Gegengift. IJ packt WS und springt mit ihr durch ein Fenster ins Freie. | Im Club | anschl. an 2a Minuten, normal | IJ, WS, LC, LCs Söhne | Schnitt | |
3 | 2″58 | 66 | Baldachine bremsen ihren Fall. Sie landen in einem Auto, das SR steuert. IJ trinkt das Gegengift. Von LC verfolgt rasen sie zum Flughafen und fliehen mit einem Flugzeug, das LC gehört. LC kann IJ nicht mehr am Abflug hindern, er gibt den Piloten ein Zeichen. Das Flugzeug hebt ab. | auf der Strasse | anschl. an 2b Minuten, normal | IJ, WS, SR, LC und Begleiter | IJ-Thema | Schnitt |
4a | 0″41 | 1 | IJ zieht seine Abenteurerkluft an. Er streitet mit WS, | im Flugzeug | Nach Minuten Minuten, normal | IJ, WS, SR | IJ-Thema, aus- klingend | Übb. |
4b | 0″26 | 3 | Flugreise | anschl. an 4a Stunden, stark gerafft | Schnitt | |||
4c | 3″53 | 82 | Die Piloten leeren die Treibstofftanks und springen mit Fallschirmen ab, während IJ, WS und SR schlafen. WS weckt IJ. Sie können noch rechtzeitig mit einem Gummiboot abspringen, bevor das Flugzeug an einem Berg zerschellt. Der Absprung endet nach einer wilden Fahrt in einem Fluss. | Im Flugzeug | anschl. an 4b Minuten, normal | IJ, WS, SR, Piloten | Schnitt | |
5 | 1″05 | 5 | Am Flussufer steht ein Inder (SCH). Er führt die drei in sein Dorf. | Indien, am Fluss | nach Minuten Stunden(?), zwei Zeitsprünge | IJ, WS, SR, SCH | Übb. | |
6a | 1″10 | 8 | Im Dorf werden sie von klagenden Einwohnern empfangen. | Im Dorf | nach Minuten Minuten, ein kurzer Zeitsprung | IJ, WS, SR, Dorfbewohner | „Trauergesang” der Dorfbewohner | Schnitt |
6b | 3″06 | 36 | Der SCH will, dass IJ nach Pankot geht. Er sagt, dass von dort wieder die böse Macht des „dunklen Lichtes“ ausgehe. Aus dem Dorf sei ein heiliger Stein gestohlen und nach Pankot Palace gebracht worden. | Im Haus des HÄU | nach Minuten Minuten, normal | IJ, WS, SR, SCH, HÄU, Dorfbewohner | Schnitt | |
6c | 1″38 | 2 | Man zeigt IJ, von wo der heilige Stein gestohlen wurde. Der SCH erzählt, dass Leute vom Pankot Palace auch die Kinder aus dem Dorf entführt hätten. | auf dem Dorfplatz | nach Minuten Minuten, normal | IJ, WS, SR, SCH, HÄU, | Übb. | |
7a | 0″54 | 9 | Ein Junge schleppt sich mit letzter Kraft ins Dorf. Er gibt IJ einen Fetzen eines alten Manuskripts und bricht zusammen. IJ entziffert die Zeichen und kommt zum Schluss, dass es sich bei dem gestohlenen Stein um einen der verlorenen Sankara-Steine handeln könnte. | Im Dorf | am gleichen Tag, abends Minuten, normal | IJ, Junge, Dorfbewohner | Schnitt | |
7b | 1″15 | 4 | SR erklärt er, dass Sankara „Glück und Herrlichkeit“ bedeute. | Oberhalb des Dorfes | nach Stunden Minuten, normal | IJ, SR | Schnitt | |
8a | 2″59 | 48 | IJ, WS und SR machen sich auf den Weg nach Pankot Palace. WS wird von ihrem Elefanten abgeworfen. | Im Dorf Unterwegs | am nächsten Morgen Stunden, mehrere Zeitsprünge | IJ, WS, SR, Dorfbewohner | ||
8b | 3″22 | 45 | Sie kampieren für die Nacht. IJ erklärt WS die Bedeutung des Manuskripts: Der Gott Shiva hat dem Priester Sankara fünf Steine mit magischen Kräften gegeben, um damit das Böse zu bekämpfen. | Unterwegs | am gleichen Tag, abends Minuten, normal | IJ, WS, SR | Übb. | |
8c | 3″28 | 30 | Sie reisen weiter. Kurz vor dem Ziel entdecken sie eine Steinfigur, an der Blutopfer dargebracht wurden. Die Führer fliehen mit den Elefanten. IJ, MS und SR gehen zu Fuss weiter. In Pankot Palace werden sie Pankot Palace von LA begrüsst. | Unterwegs | am nächsten Morgen Stunden, mehrere Zeitsprünge | IJ, WS, SR, Führer, LA | Trommeln | Übb. |
9 | 7″09 | 84 | Während des Abendessens erzählt IJ von den Vorfällen im Dorf. LA und der MA bestreiten die Vorwürfe. Der Thuggee-Kult, der der Göttin Kali Menschenopfer dargebracht hatte, existiere nicht mehr. BL hört interessiert zu. | Pankot Palace | am gleichen Tag, abends Minuten, ein Zeitsprung | IJ, WS, SR, LA, MA, BL | Schnitt | |
10 | 7″03 | 116 | IJ bringt WS etwas zu essen. Sie küssen sich, beginnen dann aber zu streiten. IJ geht in sein Zimmer zurück und wird angegriffen. Beim Kampf wird der Angreifer getötet. IJ eilt zu WS und durchsucht ihr Zimmer. Dabei entdeckt er einen Geheimgang. | IJs und WSs Zimmer | nach Minuten Minuten, normal | IJ, WS, SR, Angreifer | Windzug | Schnitt |
11 | 5″57 | 126 | IJ und SR erkunden den Geheimgang. Versehentlich löst SR den Mechanismus einer Falle aus. IJ ruft WS. Sie kann die beiden in letzter Sekunde retten. WS löst den Mechanismus nochmals aus, alle drei entkommen rechtzeitig. | Im Geheimgang | anschl. an 10 Minuten, normal | IJ, WS, SR | Schnitt | |
12 | 5″54 | 86 | Am Ende des Geheimganges gelangen sie in zu einem unterirdischen Tempel. Der Priester MR zelebriert ein Menschenopfer für die Göttin Kali. Nach der Zeremonie werden drei Sankara-Steine in die Statue der Göttin gestellt. IJ verlässt das Versteck. | im Geheimgang Tempel | anschl. an 11 Minuten, normal | IJ, WS, SR, MR | Trommeln Herzschläge Chor | Schnitt |
13 | 4″44 | 71 | IJ klettert zur Statue hinunter und nimmt die drei Steine an sich. Aus der Ferne vernimmt er Schreie. Er geht dem nach. WS und SR werden von Wachen entdeckt. IJ gelangt in ein Bergwerk, wo die entführten Kinder arbeiten. IJ wird entdeckt und mit SR eingesperrt. Zwei gefangene Jungen erzählen, dass man sie zwingen wird, „Kalis Blut” zu trinken, das einen apathisch und willenlos macht. | Tempel | anschl. an 12 Minuten, normal | IJ, WS, SR, zwei Jungen | IJ-Thema, dumpf | Schnitt |
14 | 4″36 | 58 | MR erzählt IJ, dass die Anhänger Kalis wieder mächtig sein werden, sobald die versklavten Kinder die beiden fehlenden Steine gefunden haben. Er trichtert IJ „Kalis Blut“ ein. Der MA foltert IJ mit einer Woodoo-Puppe. IJ liegt in einem Gewölbe, das Gift beginnt zu wirken. | Tempel Unterirdisches Gewölbe | unbest. Zeitsprung Minuten, ein Zeitsprung | IJ, SR, MR, MA | Schnitt | |
15 | 9″52 | 178 | SR arbeitet im Bergwerk. MR will WS der Göttin Kali opfern. IJ steht unter dem Einfluss des Tranks und hilft bei der Zeremonie. SR befreit sich und läuft zum Tempel. Er sengt IJ mit einer Fackel, dieser kommt wieder zu sich. Zusammen befreien sie WS. MR und der MA entkommen. IJ nimmt die Steine erneut an sich. | Bergwerk, Tempel | unbest. Zeitsprung Minuten, normal | IJ, WS, SR, MR, MA, LA | Chor SR-Thema | Schnitt |
16 | 7″06 | 200 | IJ, WS und SR befreien die Kinder aus dem Bergwerk. IJ kämpft mit dem Oberaufseher. Der MA benutzt wieder seine Woodoo-Puppe. SR schlägt den MA nieder. IJ gewinnt den Kampf gegen den Aufseher. Als MR mit seinen Helfern kommt, fliehen die drei in einem Grubenwägelchen. | Bergwerk | anschl. an 15 Minuten, normal | I, WS, SR, MR, MA | Schnitt | |
17 | 6″27 | 180 | MRs Helfer verfolgen sie in zwei Grubenwägelchen. MR lässt einen riesigen Wassertank kippen. IJ, WS und SR sind ihre Verfolger losgeworden. Das Wasser stürzt durch die Bergwerksgänge. Die drei fliehen zu einem Ausgang. | Bergwerk | anschl. an 16 Minuten, normal | IJ, WS, SR, MR | Schnitt | |
18 | 7″36 | 195 | Sie versuchen über eine Hängebrücke zu entkommen, werden aber von MR und seinen Helfern auf der Brücke eingekesselt. Nachdem er SR und WS gewarnt hat, schlägt IJ das Tragseil entzwei. Die Brücke bricht zusammmen und die meisten Verfolger stürzen in die Tiefe. IJ und MR kämpfen, während sie sich an die Überreste der Brücke klammern. Zwei Sankara-Steine fallen in den Fluss. MR stürzt ab. Captain BLs Truppen überwältigen die restlichen Anhänger MRs. IJ hat den letzten Stein gerettet. | Hängebrücke | anschl. an 17 Minuten, normal | IJ, WS, SR, MR, BL | Übb. | |
19 | 3″24 | 31 | IJ, WS und SR kehren mit den entführten Kindern ins Dorf zurück. IJ übergibt den heiligen Stein dem SCH. IJ und SR streiten sich, umarmen sich aber schliesslich (darüber beginnt Nachspann). | im Dorf | unbest. Zeitsprung (nach Tagen) Minuten, normal | IJ, WS, SR, SCH, HÄU | alle Themen | Schwarz-blende |
4″40 | Nachspann |
PDF Original-Sequenzprotokoll Indiana Jones and the Temple of Doom
IV. Sequenzprotokoll Indiana Jones and the Last Crusade
Nr. | Dauer | Einst. | Handlung | Ort | Zeitsprung / Dauer | Personen | Ton / Musik | Anschluss |
1 | 2″21 | 13 | Eine Gruppe von Pfadfindern reitet durch die Prärie. Sie steigen ab. Zwei Jungen entfernen sich von der Gruppe und gehen in eine Höhle. | Prärie | Stunde(n)? mehrere Zeitsprünge | IJJ, Pfadfinder, | entfernte Trommel, Indianer-gesänge | Schnitt |
2 | 2″13 | 24 | Einer der Pfadfinder hört Geräusche. Sie gehen dem nach und entdecken fünf Männer, offensichtlich „Grabräuber“, die nach etwas In der Höhle graben (darüber Vorspann). Sie finden ein goldenes Kreuz. IJJ schickt seinen Freund, Hilfe zu holen. Er stiehlt das Kreuz. Dabei wird er von den Männern entdeckt. | Utah, 1916 (Schriftinsert), in der Höhle | anschl. an 1 Minuten, normal | IJJ, Pfadfinder | Schnitt | |
3 | 4″59 | 90 | IJJ flieht auf seinem Pferd. Die Männer verfolgen ihn mit Autos. Er springt auf einen fahrenden Zug. Es gelingt ihm, seine Verfolger abzuschütteln. | Prärie Auf einem Zug | anschl. an 2 Minuten, normal | IJJ, fünf Männer, PA | IJ-Thema | Schnitt |
4 | 1″46 | 29 | IJJ rennt nach Hause. Sein Vater, dem er von dem Abenteuer erzählen will, will nicht gestört werden. IJJs Freund kommt mit dem Sheriff, der verlangt, dass IJJ den Männern das Kreuz zurückgibt. Einer der Männer schenkt IJJ zum Abschied seinen Hut. | HJs Haus | nach Minuten Minuten, normal | IJJ, HJ, Pfadfinder, Sheriff, fünf Männer, PA | IJ-Thema | Schnitt |
5 | 2″19 | 44 | IJ wird von Seeleuten verprügelt. PA nimmt IJ das goldene Kreuz wieder ab. IJ befreit sich und holt sich das Kreuz zurück. Er springt über Bord, das Schiff explodiert. | Portugiesische Küste 1938 (Schriftinsert) Auf einem Schiff | nach Jahren Minuten, normal | IJ, PA | IJ-Thema | Schnitt |
6 | 2″57 | 25 | IJ hält Vorlesung. MB betritt den Hörsaal. Es läutet. IJ gibt das goldene Kreuz an MB. Im Vorzimmer zum Büro warten Dutzende StudentInnen auf ihn. Er geht ins Büro, wo er ein Päckchen aus Venedig vorfindet. Er schleicht sich durch das Fenster davon. Draussen sprechen ihn drei Männer an, die ihn im Auto mitnehmen. | Universität (Hörsaal, Büro, auf dem Campus) | unbest. Zeitsprung Minuten, zwei kurze Zeitsprünge | IJ, MB, drei Männer | Schnitt | |
7 | 4″44 | 32 | DO zeigt IJ eine alte Steinplatte mit Inschrift und ein mittelalterliches Manuskript, die beide Hinweise auf den heiligen Gral enthalten. DO möchte, dass IJ diese Spuren verfolgt, da der erste Leiter der Nachforschung verschwunden ist. IJ lehnt ab, sein Vater sei der Gral-Experte. DO antwortet, dass es sich beim Verschwundenen um HJ handelt. | DOs Wohnung | nach Minuten Minuten, normal | IJ, DO, DOs Frau | Gral-Thema | Schnitt |
8 | 2″08 | 12 | I und MB fahren zu HJs Haus. Es ist durchwühlt worden. IJ erinnert sich an das Päckchen und öffnet es. Es enthält das Gral-Tagebuch seines Vaters. IJ und MB entschliessen sich, nach Venedig zu fliegen. | HJs Haus | nach Stunden Minuten, normal | IJ, MB | Gral-Thema | Schnitt |
9 | 0″55 | 7(1) | IJ und MB verabschieden sich von DO. IJ liest während des Fluges das Gral-Tagebuch. | Am Flughafen, im Flugzeug | unbest. Zeitsprung Minuten, ein Zeitsprung | IJ, MB, DO | Übb. | |
10 | 1″30 | 9 | ES begrüsst IJ und MB in Venedig. Sie erzählt, dass HJ kurz vor der Entdeckung des Rittergrabes stand, wo weitere Hinweise auf den Gral zu finden seien. Sie gehen zur Bibliothek, wo HJ bis zu seinem Verschwinden gearbeitet hat. | Venedig | am nächsten Tag (?) Minuten, ein sehr kurzer Zeitsprung | IJ, MB, ES | Schnitt | |
11a | 3″22 | 28 | Auf einem Zettel HJs findet sich ein Hinweis auf das Grab. IJ entdeckt den Zugang zu den Katakomben. | In der Bibliothek | nach Minuten Minuten, normal | IJ, MB, ES | Schnitt | |
11b | 5″46 | 64 | IJ und ES klettern in die Katakomben hinunter. MB bleibt oben und wird von Unbekannten niedergeschlagen. Diese verfolgen IJ und ES, die inzwischen das Grab gefunden haben. Auf dem Schild des Ritters ist eine Inschrift. Die Verfolger zünden das benzinhaltige Wasser in den Katakomben an. IJ und ES fliehen vor dem Flammenmeer. | In den Katakomben | anschl. an 11a Minuten, normal | IJ, MB, ES, KA und Helfer | Pfeifen der Ratten Gral-Thema | Schnitt |
12 | 4″28 | 87 | Durch die Kanalisation gelangen IJ und ES auf den Platz vor der Bibliothek. Die Männer stürmen aus der Bibliothek. Die Verfolgungsjagd geht mit Booten weiter, IJ bezwingt KA. Er erzählt, dass er einer Bruderschaft angehört, die den Gral schützt. Er weiss zudem, dass HJ im Schloss Brunwald gefangen gehalten wird. | Vor der Bibliothek In Booten | nach Minuten Minuten, normal | IJ, ES, KA und Helfer | Schnitt | |
13 | 3″22 | 13 | Aus der Inschrift auf dem Schild ergibt sich der Name der Stadt, in deren Nähe sich der Gral befindet. MB soll dorthin vorgehen, während IJ seinen Vater befreien will. Die Zimmer von IJ und ES wurden nach dem Tagebuch durchsucht. IJ geht zu ES. Sie streiten zuerst, dann küssen sie sich. | Im Hotel | nach Minuten Minuten, normal | IJ, MB, ES | Übb. | |
14 | 0″16 | 2 | Reise nach Schloss Brunwald | unterwegs | unbest. Zeitsprung Tag(e)?, ein Zeitsprung | Übb. | ||
15a | 7″26 | 99 | IJ und ES verschaffen sich Zugang zum Schloss. IJ findet seinen Vater. Sie gehen zurück zu ES, die inzwischen von VO als Geisel genommen wurde. IJ legt seine Waffe nieder, ES entpuppt sich aber als Helferin der Nazis. Sie nimmt das Tagebuch. | Im Schloss | nach Minuten Minuten, normal | IJ, HJ, ES, VO | Gral-Thema | Schnitt |
15b | 1″59 | 14 | VO bringt sie in ein Zimmer. DO, der auch mit den Nazis zusammenarbeitet, erwartet sie bereits. Er merkt, dass im Tagebuch Seiten fehlen. ES glaubt, dass IJ sie MB mitgegeben hat. | Im Schloss | anschl. an 15a Minuten, normal | IJ, HJ, ES, DO, VO | Schnitt | |
16 | 1″40 | 15 | MB kommt in Iskenderun an und trifft SA. MB wird von Nazischergen entführt. | Iskenderun | parallel zu 15b? Minuten, normal | MB, SA | Schnitt | |
17 | 6″38 | 78 | ES und DO verlassen das Schloss und reisen nach Berlin ab. IJ und HJ werden gefesselt. Sie können sich befreien und fliehen. Die Nazis verfolgen die beiden. | Im Schloss | nach Minuten zu 15b Minuten, normal | IJ, HJ, ES, DO, VO | Schnitt | |
18 | 2″00 | 58 | Verfolgungsjagd auf Motorrädern. IJ schüttelt die Verfolger ab. | Unterwegs | anschl. an 17 Minuten, normal | IJ, HJ, Verfolger | Schnitt | |
19 | 2″14 | 16 | HJ will nach Berlin fahren, um das Tagebuch wiederzubekommen. Er erklärt IJ, dass sie es noch brauchen, um drei Aufgaben bestehen zu können, die auf dem Weg zum Gral zu bewältigen sind. IJ willigt ein. | An einer Strassen-kreuzung | unbest. Zeitsprung (nach Minuten) Minuten, normal | IJ, HJ | Sieg-Heil-Rufe Trommeln | Übb. |
20 | 2″45 | 27 | IJ und HJ werden in Berlin Zeugen einer Bücherverbrennung, der auch Adolf Hitler beiwohnt. IJ trifft auf ES und nimmt ihr das Tagebuch wieder ab. Im Gedränge begegnen sich IJ und Hitler. Hitler gibt IJ ein Autogramm ins Tagebuch. | Berlin | unbest. Zeitsprung (nach Tagen) Minuten, normal | IJ, HJ, ES | Wisch-blende | |
21a | 0″40 | 5 | IJ und HJ fahren zum Flughafen. Dort werden Flugblätter mit HJs Bild verteilt. | Flughafen | am nächsten Tag Minuten, zwei kurze Zeitsprünge | IJ, HJ | Schnitt | |
21b | 2″00 | 31 | IJ und HJ gehen an Bord des Zeppelins. VO kommt auf der Suche nach HJ ebenfalls an Bord. IJ, als Steward verkleidet, wirft ihn zum Fenster hinaus. | Im Zeppelin | nach Minuten Minuten, normal | IJ, HJ, VO | Schnitt | |
21c | 2″40 | 23 | HJ erklärt IJ, welches die drei Hindernisse auf dem Weg zum Gral sind und wie man sie überwinden kann. Der Zeppelin kehrt wieder um. | Im Zeppelin | nach Minuten Minuten, normal | IJ, HJ | Motoren-geräusch | Schnitt |
22 | 4″51 | 104 | IJ und HJ besteigen einen Doppeldecker, der am Zeppelin hängt. Sie klinken das Flugzeug aus, werden aber von zwei Militärmaschinen angegriffen und müssen notlanden. Sie fliehen mit einem gestohlenen Auto weiter. Die Verfolger stürzen nacheinander ab. | Im Zeppelin | nach Minuten Minuten, normal | IJ, HJ | Schnitt | |
23 | 1″37 | 6 | DO und die Nazis bereiten ihre Expedition vor und erhalten die Unterstützung des Sultans. KA beobachtet die Nazis. | Republic of Hatay (Schriftinsert) | unbest. Zeitsprung Minuten, ein kurzer | DO, VO, ES, KA, Sultan | Schnitt | |
24 | 0″26 | 4 | IJ und HJ fahren mit SA durch Iskenderun. SA erzählt, dass MB entführt wurde. | Iskenderun | unbest. Zeitsprung (parallel zu 23?) Minuten, normal | IJ, HJ, SA | Schnitt | |
25a | 4″43 | 52 | IJ, HJ und SA verfolgen den Konvoi der Nazis. KA und seine Helfer greifen erfolglos den Nazi-Konvoi an. HJ wird beim Versuch, MB zu befreien, gefangen genommen. | Unterwegs | unbest. Zeitsprung Minuten, normal | IJ, HJ, SA, ES, DO, MB, VO, KA | Schnitt | |
25b | 8″00 | 220 | IJ wird vom Panzer verfolgt, in dem HJ und MB festgehalten werden. Er befreit die beiden. Der Panzer stürzt mit VO in einen Abgrund. | Unterwegs | anschl. an 25a Minuten, normal | IJ, HJ, SA, ES, MB, DO, VO | Schnitt | |
25c | 2″04 | 18 | HJ, MB und SA glauben, IJ sei mit dem Panzer in die Tiefe gestürzt. IJ ist aber rechtzeitig abgesprungen.Sie ziehen weiter. | Am Abgrund | anschl. an 25b | IJ, HJ, MB, SA | Schnitt | |
26 | 0″17 | 3 | DO und ES sind am Eingang der Schlucht angekommen, die zum Gral führt. | Unterwegs | parallel zu25c(?) Sekunden, normal | DO, ES | Schnitt | |
27a | 1″11 | 10 | IJ, HJ, MB und SA erreichen den Eingang zum Graltempel. | Vor dem Tempel | nach Stunden Minuten, normal | IJ, HJ, MB, SA | Schnitt | |
27b | 8″17 | 103 | DO, ES undeinige Soldaten sind bereits im Tempel. IJ und die anderen beobachten, wie die Soldaten erfolglos die erste Falle zu überwinden suchen. Die vier werden entdeckt. DO schiesst HJ an, um damit IJ zu zwingen, den Gral, der HJ noch retten kann, zu holen. IJ schafft die drei Prüfungen. | Im Tempel | anschl. an 27a Minuten, normal | IJ, HJ, MB, SA, DO, ES | Schnitt | |
27c | 9″02 | 142 | IJ gelangt zum Ritter, der seit 700 Jahren den Gral bewacht. ES und DO folgen IJ. ES wählt für DO eines der Gefässe. DO trinkt daraus, es ist aber nicht der Gral. DO kommt um. IJ wählt den richtigen Gral und rettet seinen Vater. ES nimmt den Gral und will den Tempel verlassen. Der Tempel beginnt zusammenzustürzen und ES kommt um. IJ, HJ, MB und SA fliehen. Sie lassen den Gral zurück. | In der Höhle des Ritters | anschl. an 27b Minuten, normal | IJ, HJ, MB, SA, DO, ES, Ritter | Gral-Thema | Schnitt |
28 | 4″04 | 23 | IJ, HJ, MB und SA reiten zurück. | Vor dem Tempel | anschl. an 27c | IJ, HJ, MB, SA | IJ-Thema | Schwarz-blende |
3*44 | Nachspann |
PDF Original-Sequenzprotokoll Indiana Jones and the Last Crusade